Wasserwand:

Bei Tag und bei Nacht prägt die Wasserwand den Platz vor dem Neuburger Parkbad.
Mit wenigen Mitteln wurde dem vormals öden Parkplatz mit disparater Randbebauung Halt und Gestalt gegeben.
(Die enge Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektin Regine Keller, München begann bereits in der Entwurfsphase).
Die zum Platz gewandte Front des Blockheizkarftwerkes wurde zur gigantischen, in die vertikale geklappten Wasserfläche. Auf sie zugehend, taucht man bereits in Gedanken in das Medium Wasser ein, bevor man sich auch körperlich in die Pools des öffentlichen Bades wirft.
Der Kamin des Blockheizkraftwerkes wurde in die Gestaltung miteinbezogen, weiss getüncht und mit vertikal aufsteigender, bei Nacht hinterleuchteter, Schrift versehen. Parallel zur Straße stehen dieselben Buchstaben in massivem Beton gegossen (keine Abbildung) und können dort als Sitzgelegenheiten genutzt werden.
Schrift ist sowohl praktischer Hinweis als auch gliedernder und benutzbarer Teil des Platzes.

 
page 2 >>
back