Im Oskar von Miller Forum erscheint auf allen Ebenen des sieben-stöckigen Haupttreppenhauses ein und der selbe Text. Von Stockwerk zu Stockwerk verändert er jedoch seine Erscheinung und seinen inhaltlichen Schwerpunkt.
Im Erdgeschoss trifft man das erste Mal auf die große Textwolke aus spiegelnder Edelstahlschrift, die ihre besondere Form durch die Spiegelung des lesbaren Textes erhält.

Beim Hinaufsteigen verschwindet Zeile um Zeile der spiegelnden Edelstahlschrift. Die verschwundenen Spiegelzeilen bleiben als Schattenzeilen zurück. Beim Hinuntergehen erscheinen Zeile für Zeile der spiegelnden Schrift dagegen wieder.
Der Hinauf- bzw. Hinabsteigende ist Motor dieser Veränderung. Im Zitat selbst liegt wiederum das Potential zum Motor für Überlegungen und Gedanken der Betrachter zu werden.

Es handelt sich um eine Aussage Oskar von Millers aus dem Jahr 1891 die – auch wenn Oskar von Miller sie in anderem Zusammenhang formulierte - als Quintessenz seiner persönlichen Haltung gelesen werden.
Gleichzeitig ist sie von zeitloser Aktualität.

 
Seite 2 >>
zurück